Logo
  • Header Gesund & Fit

    Gesund & Fit

HOCHWERTIGE UMFELDER

prisma ist mehr als eines der führenden TV-Wochenmagazine Deutschlands, denn prisma überzeugt mit einer hohen Themenvielfalt neben seinem besonders übersichtlichen TV-Programm.

prisma wird seit 40 Jahren geliebt. Das bestätigt die besonders hohe Leser-Blatt-

Bindung mit einer intensiven täglichen Nähe und Vertrautheit, von der auch Sie profitieren können.

prisma wird genutzt. Das liefert Ihnen besonders gute Responsewerte für Ihr Produkt. Wir bieten unseren Lesern inspirierende und kompetent beratende Themen in jeder prisma.

Die nächsten Themen

 

Pflege (I): Wer zahlt für mich im Alter?

2,32 Mio. Leser glauben noch nicht ausreichend für das Alter abgesichert zu sein

Schon lange wissen wir: Die Pflege alter Menschen wird eine Herausforderung, der sich die ganze Gesellschaft stellen muss. Doch auch der Einzelne kann etwas tun, beispielsweise in Sachen Vorsorge. Nur: Welche privaten Versicherungen sind sinnvoll? Wer zahlt für die eigene Pflege im Alter? Mit diesem Special klärt prisma auf und gibt Tipps, wie eine gute Vorsorge aussehen kann.

Ausgabe 12/2019 ET: 18.03.19, AS: 27.02.19

Quelle: best for planning 2018 (Basis: Deutschsprachige 14+ Jahre = 70,45 Mio. | Reichweite prisma 5,76 Mio. LpA):
Ich fühle mich für das Alter ausreichend abgesichert: Trifft weniger zu ODER Trifft überhaupt nicht zu: Gesamt 37,99 Mio., LpA prisma 2,32 Mio.

Bildquelle: pixabay.com

 

Sterbegeldversicherung: Lohnt sie sich wirklich?

1,88 Mio. Leser möchten möglichst viele Versicherungen abschließen, um abgesichert zu sein

Immer mehr Menschen wollen sich noch zu Lebzeiten um alles Nötige kümmern – auch Sterbegeldversicherungen boomen. Doch Experten raten häufig von ihnen ab, die Versicherungen seien zu teuer, die Konditionen zu wenig kundenfreundlich. Mit diesem Special klärt prisma auf und gibt Tipps rund um die richtige Versicherung.

Ausgabe 07/2019 ET: 11.02.19, AS: 23.01.19

Quelle: best for planning 2018 (Basis: Deutschsprachige 14+ Jahre = 70,45 Mio. | Reichweite prisma 5,76 Mio. LpA):
Aussagen zum Thema Geldanlagen und Versicherungen: Man sollte möglichst viele Versicherungen abschließen, um im Falle eines Falles abgesichert zu sein: Trifft voll und ganz zu oder eher zu: Gesamt 27,49 Mio., LpA prisma 1,88 Mio.

Bildquelle: pixabay.com

Bereits erschienene Themen

 

Besser hören (I): Trends und Neuheiten

Anteil der Hörgeräte-Träger an der Leserschaft: 69% über dem Bundesdurchschnitt

Immer mehr Menschen in Deutschland haben Hörschäden, rund 2,5 Millionen tragen ein Hörgerät – Tendenz steigend. Mit dem Themenschwerpunkt Besser hören berichtet prisma über die neue Generation und gibt Tipps, auf was man beim Hörgerät und der Anpassung beim Hörgeräte-Akustiker achten sollte.

Galten Hörgeräte lange als klobig und störanfällig, sind sie heute klein, leicht zu bedienen und hochmodern. Doch auch in anderen Bereichen der Hör-Forschung tut sich einiges, die Digitalisierung schreitet auch hier voran. Wir stellen Trends, Startups und neue Lösungen zum besseren Hören vor. prisma zeigt den aktuellen Stand der Technik mit Hilfe von Experten und Wissenschaftlern in diesem ambitionierten Special.

Ausgabe 04/2019 ET: 21.01.19, AS: 02.01.19

Quelle: best for planning 2018 (Basis: Deutschsprachige 14+ Jahre = 70,45 Mio. | Reichweite prisma 5,76 Mio. LpA):
Persönliche Nutzung medizinischer Geräte oder Hilfsmittel: Hörgerät: Gesamt 2,08 Mio., LpA prisma 0,29 Mio.

 

Der Wünschewagen des ASB

3,38 Mio. prisma-Lesern ist soziales Engagement besonders wichtig oder wichtig

Wenn Menschen wissen, dass sich ihr Leben dem Ende entgegen neigt, entwickeln viele auch noch einmal Wünsche für die verbleibende Zeit. Doch wenn die Kraft schwindet, schwinden auch die Möglichkeiten. Der Arbeiter-Samariter-Bund aber will gerade hier helfen – mit seinem Wünschewagen.

prisma zeigt in diesem Special, wie wertvoll eine solche Aufgabe ist.

Ausgabe 48/2018 ET: 26.11.18, AS: 07.11.18

Quelle: best for planning | b4p 2017 III (Basis 14+ = 70,05 Mio. | Reichweite prisma 5,7 Mio. LpA)
Aspekte des Lebens / Soziales Engagement: Ist mir besonders wichtig oder wichtig: Gesamt 40,7 Mio., LpA prisma 3,38 Mio.

Bildquelle: ASB / Tiefenrot

 

Rechte und Pflichten in der Apotheke

3,88 Mio. prisma-Leser lassen sich beim Kauf von rezeptfreien Medikamenten durch den Apotheker beraten

Immer wieder hört man, Apotheker seien zur Beratung in der Apotheke verpflichtet. Doch was genau bedeutet das eigentlich? Was genau müssen sie bei der Beratung leisten? Welchen Anspruch habe ich als Kunde – und wie steht es um das Thema Umtausch? Was müssen Apotheken in Sachen Diskretion leisten und was kann ich tun, wenn ich mich schlecht beraten fühle? Diesen Fragen – auch in Bezug auf Online-Apotheken – geht prisma nach und beantwortet sie.

Ausgabe 50/2018 ET: 10.12.18, AS: 21.11.18

Quelle: best for planning | b4p 2017 III (Basis 14+ = 70,05 Mio. | Reichweite prisma 5,7 Mio. LpA)
Informationen über rezeptfreie Medikamente / Beratung vom Apotheker: Gesamt 41,96 Mio., LpA prisma 3,88 Mio.

 

Geschüttelt, nicht gerührt – wie Vibration die Gesundheit fördern kann

Für 4,11 Mio. prisma-Leser ist der Einklang von Körper und Seele wichtig

In der Medizin und der Rehabilitation ist die Vibration schon lange fester Bestandteil – Vibrationstraining gehört zudem für etliche Sportler fest zum Trainingsplan. In den vergangenen Jahren sind jedoch auch für den Privatanwender immer mehr Geräte in den Handel gekommen, die die Gesundheit fördern und beispielsweise Verspannungen lösen sollen.

In diesem Special stellt prisma das Phänomen vor und verraten, was dahinter steckt.

Ausgabe 52/2018 ET: 24.12.18, AS: 30.11.18

Quelle: best for planning | b4p 2017 III (Basis 14+ = 70,05 Mio. | Reichweite prisma 5,7 Mio. LpA)
Meinungen zu verschiedenen Aspekten des Lebens / Trifft voll und ganz zu oder eher zu: Es ist mir wichtig, Körper und Seele in Einklang zu bringen: Gesamt 46,8 Mio., LpA prisma 4,11 Mio.

 

Arthrose

3,9 Mio. Lesern ist es wichtig, etwas für ihre Gesundheit zu tun

Arthrose ist die häufigste aller Gelenkerkrankungen und entwickelt sich zu einer Volkskrankheit, von der nicht nur alte Menschen betroffen sind. Dabei muss es erst gar nicht dazu kommen. Bewegung, die richtige Ernährung und Lebensweise können vorbeugen sowie im Falle einer Erkrankung die Beschwerden lindern.

Was Arthrose ist und wie man am besten damit umgeht, zeigt prisma in diesem Special.

Ausgabe 43/2018 ET: 22.10.18, AS: 02.10.18

Quelle b4p 2017 III (70,05 Mio./ RW prisma 5,7 Mio.)
Aussagen zu Ernährung und Umwelt: Es ist mir sehr wichtig, etwas für meine Gesundheit zu tun: Trifft voll und ganz zu oder eher zu: Gesamt 43,9 Mio., RW prisma 3,9 Mio./ 8,9%.

 

Schlafstörungen – die besten Tipps von prisma-Lesern

1,1 Mio. Leser verwenden rezeptfreie Mittel gegen Schlafstörungen

Wer nicht richtig schlafen kann, ist nicht nur am nächsten Tag müde, unausgeglichen oder nur teilweise voll leistungsfähig, sondern gefährdet auf Dauer auch seine Gesundheit. Schlafstörungen können zu Übergewicht und Herz-Kreislauf-Problemen führen.

Welche Ursachen Schlafstörungen haben können und was man am besten dagegen tun kann, zeigt
prisma mit diesem Special.

Ausgabe 36/2018 ET: 03.09.18, AS: 15.08.18

 

Yoga für Jedermann

280 Tsd. Leser machen regelmäßig Yoga oder Pilates

Yoga ist mehr als Sport oder eine Geisteshaltung. Gezielte praktische Übungen, Atem- und Entspannungstechniken bringen Körper, Geist und Seele in Harmonie, verhelfen zu Flexibilität, steigern die Konzentrationsfähigkeit und geben innere Ausgeglichenheit. Und Yoga ist schon lange nicht nur etwas für Esoteriker und ältere Damen.

Eine kleine Einführung in die Welt des Yoga gibt prisma mit diesem Special.

Ausgabe 34/2018 ET: 20.08.18, AS: 01.08.18

 

Schweiß – was er über unsere Gesundheit sagt

3,9 Mio. Lesern ist es wichtig, etwas für ihre Gesundheit zu tun

Schwitzen ist ein lebenswichtiger Schutzmechanismus – er bewahrt den Menschen vor Überhitzung. Wenn sich Körpergeruch auffällig verändert, bedeutet das oft, dass sich der Stoffwechsel umgestellt hat. Ursache können Hormonänderungen sein oder Krankheiten.

Was hinter verschiedenen Symptomen stecken kann, zeigt prisma in dieser Ausgabe.

Ausgabe 29/2018 ET: 16.07.18, AS: 27.06.18

 

Spazierengehen heißt Entspannung, Burn-out Prophylaxe

4,7 Mio. Leser gehen gerne in ihrer Freizeit spazieren

Viele kennen die Situation. Alles scheint festgefahren zu sein, der Kopf raucht und man hat ja noch so viel zu tun. Um einen klaren Kopf zu bekommen, kann ein simpler Spaziergang von 10-15 Minuten schon ausreichen.

Mit diesem Special zeigt prisma, warum dies so ist und wie gut simple Dinge wie Spazieren gehen bei der Burn-out Prophylaxe sind.

Ausgabe 22/2018 ET: 28.05.18, AS: 04.05.18

 

Schüßler-Salze ABC

1,4 Mio. Leser verwenden bevorzugt rein homöopathische Präparate

Die Schüßler-Salze gehören zu den alternativen Heilmethoden und kommen heute zur naturheilkundlichen Behandlung verschiedener Beschwerdebilder zum Einsatz. Doch welches der 12 Salze ist für welches Beschwerdegebiet geeignet? Und wie können die Salze am besten angewendet werden?

Mit diesem Special gibt prisma einen kleinen Überblick.

Ausgabe 20/2018 ET: 14.05.18, AS: 23.04.18

 

Rücken und Gelenke

3,4 Mio. Leser verwenden Medikamente gegen Rücken- und Gelenkschmerzen

Rückenschmerzen zählen mit zu den häufigsten Beschwerden: Abgesehen von Infekten sind sie in Deutschland der zweithäufigste Grund, einen Arzt aufzusuchen. Was man für einen schmerzfreien Rücken und gesunde Gelenke tun kann, welche Behandlungsmethoden es gibt und wie ein rückenschonender Alltag aussieht, zeigt prisma mit diesem Special.

Ausgabe 15/2018 ET: 09.04.18, AS: 19.03.18

 

Wunden und wie sie am schnellsten heilen

2,0 Mio. Leser informieren sich bei Gesundheitsfragen häufig in Medien.

Nicht jede Wunde heilt so schnell wie der Patient es sich wünscht. Oft ist es abhängig von der Art der Verletzung – ob Verbrennungen, Schürf-, Platz- oder Bisswunden – sowie vom Alter oder dem allgemeinen Gesundheitszustand. Wir geben Tipps, was man bei der Wundheilung beachten sollte.

Ausgabe 08/2018 ET: 05.03.18 AS: 14.02.18

 

ADHS bei Erwachsenen

120.000 Leser verwenden Mittel gegen innere Unruhe

ADHS im Erwachsenenalter ist ein Krankheitsbild, das in der Gesellschaft kaum bekannt ist und im Allgemeinen unterschätzt wird. Viele Erkrankte wissen gar nicht, dass sie an ADHS leiden, dabei ist diese Krankheit mit Erfolg zu behandeln. Wie sich ADHS bei Erwachsenen auswirkt, was Betroffene tun können und welche Therapiemöglichkeiten es gibt, zeigen wir auf.

Ausgabe 02/2018 erschienen am 08.01.2018

 

Trauerbewältigung damit die Seele gesund bleibt

Sterben gehört zum Leben. Das ist zwar jedem bewusst – doch mit dem Tod eines nahen Menschen werden Angehörige und Freunde oftmals nur schwer fertig. Wie man mit Trauer umgeht, wie man mit ihr weiterlebt und langsam wieder Zuversicht für die eigene Zukunft bekommt, zeigt prisma in diesem Umfeld.

Ausgabe 41/2017 erschienen am 10.10.2017

Kontakt

Special Sales/Inhouse Team

Special Sales/Inhouse Team

Beate Schultejohann
Telefon: +49 211 – 505 2849
beate.schultejohann@prisma-verlag.de