Presseinformation
Quartal 1/2025: prisma mit Rekord-Werten
- Print: vor allem bei Frauen stark / 660 000 Leserinnen hinzugewonnen
- Platz 1 bei Brutto-Werbespendings weiter gefestigt
- Online: 12,8 Millionen Visits in Q1/2025
Düsseldorf, 29.4.2025. Der Düsseldorfer PRISMA-Verlag präsentiert seine Quartals-Zahlen für die ersten drei Monate in 2025 und damit eine Rekord-Bilanz: Im ersten Quartal dieses Jahres erreichte PRISMA mit seinem gleichnamigen Titel prisma sowie mit seinem Onlineportal www.prisma.de allein über die drei Gattungen Print, E-Paper und Online so viele Menschen wie noch nie zuvor in der inzwischen 48-jährigen Verlagsgeschichte.
Print: Vor allem bei Frauen ist prisma gesetzt und macht dort den größten Sprung: Gemäß Media-Analyse MA 1/2025 gewinnt der Titel im Vergleich zur MA 2/2024 660.000 Leserinnen hinzu. Frauen machen nunmehr 62 Prozent der Gesamt-Leserschaft aus. Die prisma-Gesamtauflage liegt gemäß IVW 1/2025 bei 8.6 Millionen Exemplaren, davon allein sieben Millionen gedruckte Exemplare. Die Brutto-Werbespendings sind laut Nielsen im Vergleich zum letzten Quartal 2024 um 2,6 Prozent gestiegen auf 57,2 Millionen Euro über alle vier Regionalausgaben hinweg. Damit liegt prisma unter allen Publikumszeitschriften mit großem Abstand auf Platz 1.
E-Paper: prisma spielt gemäß IVW 1/2025 pro Woche 1,6 Millionen E-Paper aus, eine Steigerung zum Vorjahresquartal von 9,3 Prozent. Die Verweildauer beträgt im Schnitt 26 Minuten, durchschnittlich werden 32 Seiten geblättert.
Online: In den ersten drei Monaten dieses Jahres werden gemäß IVW für das Reichweitenportal www.prisma.de 12,8 Millionen Visits und 21,5 Millionen Page Impressions ausgewiesen. Absolute Höchstwerte für das Web-Portal.
Christina Esser, CEO der PRISMA-Verlag GmbH & Co.KG, sagt dazu: „Unsere Verkaufszahlen und aktuellen Nutzungswerte zeigen, dass Themen zum TV- und Streamingangebot sowie News aus der Unterhaltungswelt mehr gefragt sind denn je – und das ganz unabhängig von den Medienkanälen, sowohl Print als auch digital, also im E-Paper, in der App oder im Web.“
Sven Retz, Leiter Media Sales der PRISMA-Verlag GmbH & Co.KG, ist sehr zufrieden mit den Quartalswerten: „Wir erreichen mit unserem Magazin prisma nicht nur enorm viele Menschen in ganz Deutschland, sondern adressieren vor allem die Zielgruppen unserer Werbekunden sehr genau. Denn wir sind als Titel nicht nur gesetzt bei kaufkräftigen Leserinnen und Lesern, sondern vor allem bei Frauen und Best Agern.”
Der PRISMA-Verlag bietet seinen Werbekunden nicht nur mit seinem Magazin prisma eine ideale Vermarktungsplattform, sondern darüber hinaus ein crossmediales Produktportfolio für integrierte Marketingkampagnen inklusive wichtiger Sales-Services, wie das Entertainmentportal www.prisma.de, die prisma-App, Newsletter und Podcasts sowie auch ein Marktforschungstool.
Mehr zu den Mediaangeboten des Verlages: www.prisma-mediasolutions.de
Quellen: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ma 2025 Pressemedien I), IVW 1/2025, Nielsen, Weekli, Verlagsangaben
prisma ist das Fernsehmagazin Ihrer Zeitung – gedruckt und mit vielen digitalen Angeboten.
Das wöchentliche TV-Supplement erscheint im Düsseldorfer PRISMA-Verlag und hat zurzeit 5,92 Mio. Leser (ma 2025 Pressemedien I) und eine verkaufte Auflage (inkl. E-Paper) von 8,6 Mio. Exemplaren (IVW I/2025). Das Magazin erscheint in den Teilausgaben prisma West, prisma Ost, prisma Nord und prisma Süd