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ZIELGENAUER IMPULS FÜR DIE WERBEKAMPAGNE

8. September 2019

Response ist eines der zentralen Wirkungsziele in der Kommunikation. Um dieses zu erreichen, müssen viele Faktoren gleichzeitig zusammenkommen: Aufmerksamkeitsstarker Kontakt, Reichweite, Interesse und die nötige Kaufkraft. Das führende TV-Magazin in Deutschland hat genau diese Faktoren aufeinander abgestimmt und bietet Anzeigekunden die Möglichkeit, ihre Werbung zu testen und zu optimieren.

Düsseldorf, September 2019. prisma, 7 Mio. gute Gründe für Mediaentscheider – mit einer Auflage von 7 Millionen verkauften Exemplaren und einer zurzeit verlagsseitig geschätzten Reichweite von ca. 10 Millionen Lesern bietet prisma mit jeder Schaltung unvergleichlich hohe Kontaktchancen für verschiedene Zielgruppensegmente. Mit der Gesamtausgabe gehört prisma ins „Relevant Set“ bei bundesweiten Kampagnen. Kaufkräftig, konsumfreudig und qualitätsbewusst – das ist der oft beschriebene Idealtypus einer Zielgruppe. Und das ist ganz genau die Kern-Leserschaft von prisma im Segment der Best Ager. Es kommen aber noch weitere positive Umstände hinzu: Auch die Abdeckung in den Ballungsgebieten in Deutschland ist hierbei optimal.

Redaktionelle Umfelder – Motor der Werbewirkung

Neben dem TV-Programm mit mehr als 30 Sendern und mehr als 50 TV-Tipps wöchentlich, bietet prisma einen vielfältigen Themenmix aus den Bereichen Health, Living, Home, Reise & Freizeit, Mode, Genuss oder nutzwertige Themen mit Tipps und Tricks zu Digitalen Trends, Mobilität und Technik. Mindestens einer dieser Schwerpunkte wird jede Woche redaktionell aufbereitet. Der Werbekunde findet sich in einem treffenden redaktionellen Umfeld wieder.

Werbekampagnen testen und optimieren

Das Leserpanel „prisma-Trend“, welches prisma in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen delta Marktforschung GmbH im Mai 2019 aufgebaut hat, zählt aktuell rund 2500 Panelisten. Auswertungen der Ergebnisse des Online-Befragungsprojektes „prisma Trend“ helfen die redaktionelle Strategie des Verlages zu optimieren – allen voran aber auch die Werbestrategien der Kunden. Bei den Online-Befragungen werden individuell auf die Anforderungen des Werbekunden zugeschnittene Fragestellungen analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

„Unsere Stammkunden wie Multipolster buchen uns seit über 20 Jahren – weil es einfach funktioniert!“

Sven Retz, prisma Leiter Media Sales

Zusätzlich werden zu ausgewählten Stichtagen ergänzend Face-to-Face Copytests angeboten. Erarbeitet werden diese Copytests gemeinsam mit den Experten der „delta-Marktforschung“ aus Köln, durchgeführt von „Ipsos“ aus Hamburg. Hier werden die Leser zu Hause besucht und zu Lesegewohnheiten, Produkt- und Themeninteresse sowie den im aktuellen Magazin erschienenen Werbekampagnen und Motiven im Magazin befragt. Der Werbungtreibende kann so Insights über die Elementbeachtung, Aktivierungsleistung oder Sympathiewerte seiner Kampagnen oder Anzeigen erfahren. Da Aufmerksamkeit ebenfalls eine zentrale Rolle spielt, wurde eine eigene Auswertung erhoben: 93 %* der Leser sind mit den redaktionellen Beiträgen sehr zufrieden und zufrieden. Für mehr als die Hälfte der Leser ist prisma gar unverzichtbar.

Beratungskompetenz: Glaubwürdig, persönlich, authentisch

In Kombination mit den reichweitenstarken digitalen Angeboten des Verlages, wie der Website prisma.de, den Apps, sowie den prisma-Profilen auf den Social-Media-Kanälen eröffnet sich dem Werbetreibenden ein individuell konzeptionierbares Portfolio. Eine Optimale Voraussetzung, um den prisma-Fan zum Fan des Werbetreibenden zu machen. Egal in welchem Medium, prisma steht mit seinem Beraterteam für maßgeschneiderte Kommunikationslösungen mit besten Platzierungen. Hierbei wird Wert auf eine persönliche Beratung gelegt. Nur so können die neuesten Trends und Werbemöglichkeiten individuell vorgeschlagen werden.

„Unsere Key Accounter und Verkäufer kennen jeden Werbepartner persönlich und haben Dank der Vielzahl an Leserstudien ein klares Bild von unserem Leser und dessen Lese- und Nutzungsverhalten“, so Sven Retz, Leiter Media Sales, „das ist entscheidend, um ein optimales Angebot für den Werbepartner zu kreieren – und natürlich um fortlaufend die Produktpalette weiter zu entwickeln. Wir richten unser Angebot konsequent am Bedarf der Werbepartner und deren Kommunikationsherausforderungen aus.“.

„Eine umfassende persönliche Beratung ist seit den 70er Jahren das Aushängeschild der prisma-Services für Werbekunden.
Die Kundenbetreuung greift vom Erstkontakt bis hin zur Unterstützung bei der Anzeigengestaltung und Vorschlägen zur optimalen Platzierung.“

Sven Retz, prisma Leiter Media Sales

Die fünf Regionalausgaben von prisma bieten die Möglichkeit, verschiedene Regionen Deutschlands anzusprechen: Nord, Ost, Süd, Westfalen sowie Rheinland. Die hohe Auflagendichte in Millionenhöhe jeder Regionalausgabe erzielt eine direktere Kundenansprache. Auch redaktionell sind die Regionalausgaben unterschiedlich. „prisma kann entweder national oder in fünf Regionalausgaben gebucht werden – je nach Kommunikationsstrategie der Werbungtreibenden“, so Sven Retz, „Mediapartner schätzen die Flexibilität und Größe von prisma – das zeigt sich z.B. in der aktuellen Nielsen-Auswertung: Laut Nielsen konnte prisma bei den Werbeumsätzen um 47 % gegenüber dem Vorjahr zulegen. Jedes Wachstum, ob im Leser- oder Anzeigenmarkt, erhöht unseren Wettbewerbsvorteil – und das wiederum ermöglicht es uns, weiter in die redaktionelle Qualität unseres Magazins zu investieren. Was gut für unsere Leser ist, nützt gleichzeitig auch unseren Anzeigenkunden.“

Quellen:
*prisma Trend Panel 02_2019, delta Marktforschung

www.prisma.de       |             |           |          |           |      die prisma-App    |         |        

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