Logo
  • News Header

    NEWS

                  

NEWS

Stephan Braun übernimmt Chefredaktion von prisma

14. Januar 2019

Zum Jahresbeginn 2019 ist Stephan Braun bei prisma gestartet. Der 43-Jährige wird als Chefredakteur die Verantwortung für das TV-Supplement prisma übernehmen. Zuletzt war Braun Verlagsleiter beim Verlag für Anzeigenblätter in Mülheim-Kärlich. Der bisherige Chefredakteur Florian Blaschke wird prisma Ende Februar 2019 verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Stephan Braun begann seine Laufbahn als Volontär bei der Sonntagsblatt Verlag GmbH in Mülheim Kärlich und besuchte die Henri-Nannen-Schule. Anschließend war er sieben Jahre Pressesprecher des Zentralverbandes Gartenbau e. V., Berlin und Bonn, um dann zur Bertelsmann-Tochter – der Medienfabrik in Gütersloh – zu wechseln. Als Bereichs- und Geschäftsleiter verantwortete er Teile der Corporate-Publishing-Sparte. Von 2013 bis 2015 übernahm Braun die Leitung Corporate Publishing & Media Solutions beim Wiesbadener Springer Fachmedien Verlag. Anschließend führte ihn sein Berufsweg nach Essen zur Funke Mediengruppe. Als Leiter Sonderprodukte entwickelte er dort neue publizistische Geschäftsfelder für NRW.

In seiner neuen Position als Chefredakteur von prisma führt Stephan Braun das Redaktionsteam und ist verantwortlich für die Produktentwicklung sowie für die Steuerung der redaktionellen Dienstleister von prisma. „Stephan Braun wird uns mit seinen vielfältigen Erfahrungen bereichern. Content und Qualitätsmedien ziehen sich wie ein roter Faden durch seinen Lebenslauf und genau darauf setzen wir bei prisma“, erklärt Geschäftsführerin Christina Esser.

„Gut gemachte Produkte und Magazine sind meine Leidenschaft. Ich freue mich darauf, künftig für einen der auflagenstärksten Titel in Deutschland die redaktionelle Verantwortung zu übernehmen“, sagt der Chefredakteur in spe Stephan Braun.

„Wir danken Florian Blaschke für seine frischen Impulse, mit denen er prisma in den letzten Jahren fortlaufend modernisiert und weiterentwickelt hat. In seine Zeit als Chefredakteur bei prisma fielen u. a. die Entwicklung der neuen Digitalstrategie sowie der deutliche Ausbau der Trägerzeitungen, zu denen er wesentlich beigetragen hat. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg“, führt Esser weiter aus.

Ab 2019 erreicht die Gesamtauflage von prisma einen neuen Höchstwert von mehr als sieben Millionen Exemplaren. Neu sind im prisma-Trägerzeitungsportfolio u. a. auch die regionalen Tageszeitungen der Funke Mediengruppe. Aktuell liegt prisma damit mehr als 100 Tageszeitungen bei.

Anlage: Foto Stephan Braun

Pressemitteilung herunterladen

Zurück zur Übersicht