Logo
  • News Header

    Immer
    informiert

  • Home
  • Aktuelles
  • IVW II/2018: prisma legt innerhalb eines Jahres um mehr als eine Million Exemplare zu

IVW II/2018: prisma legt innerhalb eines Jahres um mehr als eine Million Exemplare zu

19. Juli 2018

Erst nur ein paar 100.000-Exemplare, dann eine halbe Million und jetzt mehr als eine Million– die prisma-Auflage wächst unaufhaltsam. Verglichen mit der Auflage im II. Quartal 2017 hat das Magazin innerhalb eines Jahres sagenhafte 1,15 Exemplare hinzugewonnen auf jetzt 4,72 Millionen Exemplare. Vor allem durch neue Trägertitel im Norden und Süden Deutschlands. Insgesamt stieg die Auflage damit um 32,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die positive Auflagenbilanz ist im Wettbewerbsvergleich herausragend – sowohl im Vergleich zur Auflagenentwicklung bei den Programmzeitschriften als auch im direkten Umfeld der Supplements. Und Anfang 2019 werden noch einmal weitere Titel hinzukommen.

Das Düsseldorfer Supplement liegt immer mehr Tageszeitungen bei, die prisma-Nachfrage der Tages­zeitungsverlage ist ungebrochen hoch. Kontinuierliche Investitionen in das Magazin, die hohe redaktionelle Qualität und die digitalen Angebote finden bei den Verlegern regionaler Tageszeitungen regen Zuspruch. Das zeigt sich aktuell in der IVW-Statistik mit einer hervorragenden Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum Vorquartal gab es allerdings keine neuen Trägertitel und die prisma-IVW-Auflage schloss mit einem leichten Rückgang von 1,3 Prozent ab. Dies entspricht der allgemeinen Entwicklung der Tageszeitungsauflagen.

„Selbstverständlich freuen wir uns über einen steigenden Auflagenzuwachs. Was aber noch hinzukommt – prisma wird immer attraktiver für unsere Anzeigenkunden. Immer mehr Auflage, immer mehr einkommensstarke Leser, die sich für die beworbenen Produkte interessieren. Steigende Auflage, nationale Abdeckung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist für Kunden wie Agenturen ein echtes Plus “, sagt Christina Esser, Geschäftsführerin von prisma. „Das kommunizieren wir übrigens auch gerade mit unser ‚Mediafuchs‘-Kampagne.“

Aktuell liegt prisma deutschlandweit mehr als 70 Tageszeitungen bei und erreicht damit rund 5,69 Millionen Leser wöchentlich.

Pressemitteilung herunterladen

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Key-Account

Key-Account

Beate Schultejohann
Telefon: +49 211 – 505 2849
beate.schultejohann@prisma-verlag.de