Logo
  • News Header

    NEWS

                  

NEWS

  • Home
  • Aktuelles
  • prisma setzt Wachstumskurs im Westen und im Osten Deutschlands fort!

prisma setzt Wachstumskurs im Westen und im Osten Deutschlands fort!

18. Juni 2016

Mehr Auflage und mehr Reichweite für prisma, mehr Leserservice und wirtschaftlicher Erfolg für die Trägerzeitungen – so lässt sich die Kurzformel für die neuen Allianzen beschreiben. Ab 1. Januar 2017 liegt prisma dem Pfälzischen Merkur bei. Er gehört zur Saarbrücker Zeitung, die bereits seit Juli 2016 dem Programm-Supplement vertraut. Für prisma bedeutet das in der Summe eine Auflagensteigerung von knapp 140.000 Exemplaren und einen entsprechenden Reichweitengewinn. Damit vergrößert prisma die Anzahl der Trägerzeitungen auf aktuell mehr als 60 Titel.

Das Ziel für 2017 ist die Zahl der Trägerzeitungen weiter auszubauen. Im Mai begrüßt prisma bereits den 50. Gesellschafter. Die größte regionale Zeitung Ostdeutschlands, die Freie Presse Chemnitz, wird dann ebenfalls als Gesellschafter die prisma beilegen. Sie hat eine verkaufte Auflage von rund 230.000 Exemplaren. Dadurch wächst die Auflage von prisma um gut sechs Prozent, im Osten sogar um 17 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte sich bereits der Oranienburger Generalanzeiger für prisma entschieden. Mit diesem Zugewinnen setzt prisma den Wachstumskurs fort – und zwar im Westen wie im Osten Deutschlands. „Wir haben die inhaltlichen und wirtschaftlichen Aspekte eingehend geprüft und freuen uns, unseren Lesern ein hochwertiges Fernsehmagazin mit breitem Inhalts- und Informationsangebot auch zukünftig zur Verfügung stellen zu können“, erklärt Ulrich Lingnau, Geschäftsführer der Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG. Sein Verlag wird sowohl Bezieher von prisma, als auch neuer Gesellschafter.

Thomas Deicke, Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei, zu der die Saarbrücker Zeitung sowie der Pfälzische Merkur gehören, hat zunächst mit einem Titel prisma getestet und stellt zum Jahreswechsel aufgrund des Erfolgs auch bei der zweiten Tageszeitung auf prisma um. „Nach dem Erfolg bei der Saarbrücker Zeitung, haben wir uns dazu entschieden, auch beim Pfälzischen Merkur auf prisma zu setzen. Unsere Leser mögen die Magazinoptik und das breite Informationsangebot von prisma“, führt er aus. Er ist mit beiden Titeln sowohl Bezieher als auch Gesellschafter von prisma.

„Unsere Wachstumsstrategie, die Vertriebsstruktur zu erweitern, trägt Früchte. Wir konnten die zum Teil rückläufigen Auflagen der Tageszeitungen durch Titelgewinne nicht nur kompensieren, sondern sogar wachsen. Für unsere Werbepartner ein deutlicher Pluspunkt, für uns ein großer Wettbewerbsvorteil“, sagt Christina Esser, Geschäftsführerin von prisma. In der Summe wächst die Auflage von prisma damit um gute neun Prozent, im Westen um fünf Prozent und im Osten sogar um 17 Prozent. Ein mehr als gutes Ergebnis.

prisma ist das Fernsehmagazin Ihrer Zeitung. Das Heft erscheint wöchentlich im prisma Verlag und hat zurzeit circa 6 Mio. Leser (ma II/2016) bei einer verkauften Auflage von 3,76 Mio.  (IVW 3/2016). Das Magazin erscheint in den Teilausgaben prisma West und prisma Ost.

 

Pressekontakt

Rückfragen: Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Hongkongstraße 3-5, 6. Boden, 20457 Hamburg, Fon 040/421011-12, E-Mail: Hedinger@Hedinger-PR.de

Zurück zur Übersicht